Wie wichtig es ist, sicher durch die Kurve zu fahren, lernt man bereits in der Fahrschule. Und fast jeder Leasingkunde hat schon Erfahrungen gemacht, wie schnell man - gerade bei höheren Geschwindigkeiten - auf die Gegenfahrbahn oder von der Straßen steuert. VOLVO will hier mit der Funktion „Curve Speed Assist“ künftig zusätzliche Sicherheit für die Leasingfahrzeuge der schwedischen Marke bieten.
Auf Knopfdruck kann das System vom Fahrer aktiviert werden. Aus den Navigationsdaten des Leasingwagens erkennt das Programm ein zu hohes Tempo bei der Kurveneinfahrt und bremst den VOLVO selbstständig ab. Nach Durchfahren der Kurve beschleunigt das Leasingauto dann wieder – ganz ohne Zutun des Fahrers. Wie rigide der Kurvenassistent jeweils eingreift, lässt sich dabei vom Fahrer individuell einstellen.
Beim Leasen eines neuen VOLVOs wird dieser intelligente elektronische Helfer künftig zum Funktionsumfang des Assistenz-Pakets "Pilot Assist" zählen. Bei Leasing von Modellen der 90er-Familie von VOLVO gehört dies zur Serienausstattung. Beim Leasen der 60er-Modellen von VOLVO kann die Funktion „Curve Speed Assist“ optional gewählt werden.