Früher war der OPEL Zafira einmal ein kompakter Minivan. Dann wurde er 2019 zum Transporter auf Basis einer Plattform der neuen OPEL-Mutter PSA. Zu dem Zeitpunkt erhielt er auch die Zusatzbezeichnung „Life“. OPEL hat das Zafira-Leasing seitdem in Richtung eines „Multivan“ fortentwickelt: Leasingkunden nutzen ihn als Business-Van, Family-Van oder auch als Abenteuer-Van mit Campingeinbauten.
Ab sofort kann der OPEL Zafira Life auch alternativ mit einem Elektroantrieb geleast werden. Im Zafira-e Life Leasing bekommt man ein Reisemobil mit Platz für bis zu neun Personen. Den geräumigen Bus gibt es in den Längen S, M und L sowie mit zwei Akkus als 50 oder 75 kWh zu leasen. Angetrieben wird der E-Leasing-Bus von einem Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und 260 Newtonmeter Drehmoment. Damit erreicht der Zafira-e Life eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und eine elektrische Reichweite – je nach Akku-Größe – von 230 oder 330 Kilometer nach WLTP. Der elektronische Transporter ist mit bis zu 7,4 kW Wechselstrom (optional 11 kW) oder 100 kW Gleichstrom zu laden. OPEL gibt beim Leasing des Zafira-e Life eine 8-jährige Garantie für die Batterie.
Der Zafira-e Life kommt in vier verschiedene Ausstattungsvarianten. Mit seiner Höhe von weniger als 1,90 Meter ist dieser Transporter auch noch tiefgaragentauglich. Optional kann eine Anhängerkupplung mit einer maximalen Anhängelast von 1,0t ins Leasing inkludiert werden.
Der kurze Opel Zafira-e Life S ist ab Anfang 2021 verfügbar. Auch er hat Platz für bis zu neun Passagiere. Eingestiegen wird über zwei sensorgesteuerte Schiebetüren, die sich von außen mit einer Fußbewegung öffnen lassen. Der Opel Zafira-e Life M verfügt über einen 35 Zentimeter längeren Radstand und bietet mehr Fußraum hinten. Der Opel Zafira-e Life L schließlich soll mit einem maximalen Ladevolumen von rund 4.500 Liter im Leasing punkten.
OPEL bietet an, alle Varianten mit Ledersitzen zu leasen. Die Sitze lassen sich längs verschieben. Alternativ ist der neue Zafira-e Life mit fünf, sechs, sieben oder acht Ledersitzen zu leasen. Wer dann den Beifahrersitz umklappt, kann auch bis zu 3,50 Meter lange Güter im Zafira-e transportieren. Um das Kofferraumvolumen beim "S"-Modell auf 1.500 Liter zu erhöhen, kann die dritte Sitzreihe einfach umgelegt werden. Durch das Herausnehmen der Rücksitze erhöht sich die Ladekapazität des Leasing-Vans nochmal auf bis zu 3.397 Liter.
Darüber hinaus gibt es die umfangreiche Lounge-Ausstattung für die zwei Versionen mit langem Radstand. Elektrisch beheizbare Vordersitze mit Massagefunktion, dahinter vier extrabreite, versetzbare Ledersessel. So können Business-Passagiere sich gegenübersitzen, entspannt und mit viel Beinfreiheit reisen.
Im Innenraum kann der Fahrer das Infotainment-System über ein 7-Zoll-Touchscreen bedienen. OPEL bietet das Infotainment in zwei Versionen: Multimedia Radio und Multimedia Navi Pro. Beide Systeme integrieren Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto. Beim letztgenannten System ist eine Navigation integriert, das dem Fahrer auch Echtzeit-Stauinfos gibt.
Auch in Bezug auf die Fahrassistenzsysteme hat das Leasen des Elektro-Zafira einiges zu bieten: Eine Frontkamera kombiniert mit einem Abstandsradar erkennen auch querende Fußgänger. Bis zu Tempo 30 kann das System selbst eine Notbremsung einleiten. Zudem kann ein Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Müdigkeitskontrolle, Fernlichtassistent und ein farbiges Head-Up-Display in die Leasingrate eingeschlossen werden. Zum Einparken gibt es eine Park-Sensorik und eine Rückfahrkamera, die ihr Bild je nach Ausstattung im Innenspiegel oder auf dem Sieben-Zoll-Monitor zeigt.
Neben diesem elektrifizierten Personen-Transporter gibt es auch den OPEL Vivaro mit Elektroantrieb als Vivaro-e. Andere PSA-Konzernmarken von OPEL haben ebenfalls Elektro-Transporter im Programm, unter anderen den Citroen Jumpy, den Peugeot e-Expert und den Citroen s-Spacetourer. Technisch sind diese Modelle identisch.