FORD hat einen neue Telematik-Anwendung für das Nutzfahrzeugleasing entwickelt. "FORDLiive" ermöglicht FORD den Zugriff auf Servicedaten geleaster Transporter in Echtzeit. Der Kölner Hersteller will so künftig die servicebedingte Ausfall- und Standzeiten von Transporter-Leasingkunden verringern. Die neue Softwareanwendung funktioniert in allen Nutzfahrzeugen, die mit dem "FordPass-Connect-Modem" ausgestattet sind, dass ab sofort serienmäßig im Leasing ist.
Die sogenannte "Smart-Maintenance" plant und steuert proaktiv an den Transporter durchzuführende Wartungsarbeiten, optimiert den Zeitpunkt inklusive der rechtzeitigen Benachrichtigung der Leasingkunden. Der Fahrzeugzustand wird automatisch über das Modem an FORD übermittelt. Neben der Planung von Wartungsarbeiten und Serviceterminen überwacht das Programm den Zustand verschiedener Verschleißteile, wodurch die Ausfallquote der geleasten Transporter sinken soll.
Zugriff auf die Daten der vergangenen 60 Tage sollen alle 800 FORD-Transit Center in Europa bekommen – datenschutzrechtliche Zustimmung des Leasingkunden vorausgesetzt. So kann die Werkstatt den Servicetermin per Fahrzeug-Diagnose und pro-aktiver Ersatzteilbestellung vorarbeiten. Bei technischen Komplikationen am Nutzfahrzeug kann der Mechaniker mittels Virtual-Reality FORD-Ingenieure zuschalten, um das Problem im Sinne des Nfz-Leasingkunden schnell und kostengünstig zu lösen. Ebenso sollen die Fahrzeugdaten es ermöglichen, dass der Leasingkunde zum Werksattaufenthalt zuverlässiger ein passendes Ersatzfahrzeug erhält.